Auszeichnungsveranstaltung zur Umweltschule

Am 28. September 2022 trafen sich aus über 100 Schulen VertreterInnen zur Auszeichnung zur Umweltschule in der Leonore-Goldschmidt-Schule in Hannover.

20220928_110639.jpg

Zum ersten Mal hatten die Schulen drei – statt wie bisher zwei – Jahre Zeit, ihre Projekte umzusetzen und zu integrieren. Die Handlungsfelder basieren auf der 2030-Agenda mit den 17 Nachhaltigkeitszielen. Sie beinhalten Themen aus den Bereichen Demokratie, Ökologie, Energie, Gesundheit, Bildung ... Die Grundschule Holle hatte sich mit den Schwerpunkten „Weniger Plastik – mehr Natur“ und „Stille tut gut“ auseinandergesetzt. Innerhalb der Kunstprojekttage, der Arbeitsgemeinschaft aber auch im täglichen Schulleben haben wir uns mit unserem Konsumverhalten beschäftigt, Ideen gesammelt und innerhalb einer „Stuhlausstellung“ darauf aufmerksam gemacht. Ruhe finden im Trubel, zur Ruhe kommen z. B. durch Achtsamkeitsübungen finden sich in unserem Schulalltag wieder.

Für diese beiden Handlungsfelder erhielt die GS Holle die Auszeichnung zur Umweltschule 2019 bis 2022.

Neben der Auszeichnung bot die Veranstaltung die Gelegenheit sich auf dem „Markt der Möglichkeiten“ auszutauschen und weitere Ideen für die eigene Schule mitzunehmen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen bot die Schule verschiedene Workshops zu durchgeführten Projekten vom Schulgarten hin bis zum eigenen transportablen Labor an.

Mit einem Rucksack voller Ideen ist man am Ende des Tages zurückgefahren, um neue Impulse in die Schule zu bringen.

Eingebunden in dem Erntedankgottesdienst am vorletzten Schultag vor den Herbstferien feierte die gesamte Schulgemeinschaft die Auszeichnung der Umweltschule. Außerdem erhielt jede Klasse einen Kanister Apfelsaft, der aus der diesjährigen Apfelernte aus dem Ruhegarten hervorging.

Alle sind dankbar für eine Schule, die nicht nur ein Ort zum Lernen sondern auch zum Wohlfühlen ist, mit einem Ruhegarten, Bewegungsinseln und der Möglichkeit gemeinsam das Schulleben zu gestalten.

IMG_0614.jpg